Download Verflüssigtes Ammoniak als Lösungsmittel: Materialien über by J. Bronn PDF

By J. Bronn

'Wahrend vieler . T ahre beschaftigte sich der Verfasser mit Sub stanzen, wic Aluminium, Schwefelaluminium u. a. m., die aus wasserigen Losungen nicht erhalten werden konnen oder durch, VasseI' zersetzt werden. Die Anwendung von wasserfreien organischen Verbindungen als Losungsmittel fur solche mineralische Ki)rper ist nur in seltenen Fallen moglich. Viel eher kommt guy zum Ziele, wenn guy geschmolzene Salze als Losungsmittel anwendet; so z. B. machte der Verfasser gelegentlich der Ausarbeitung des PENIAKoFFschen Aluminumverfahrens recht gunstige Erfahrungen mit geschmolzenen Gemischen von Chlorkalium und Chlor natrium als Losungsmittel fur viele Salze. Ahnliche Erfahrungen hatte schon wohl fruher IV. ACKEmIANN bei der Ausarbeitung der von GRABAU patentierten Verfahren zur Darstellung von Aluminium und Alkali metallen gemacht, und auch bei den anderen noch jetzt ublichen Alu minium- sowie den neuerdings sekannt gewordenen Calciumverfahren sind die Leichtflussigkeit und das Losungsvermogen der aus mehreren Salzen zusammengesetzten Schmelzen von wesentlicher Bedeutung. Systematisch ausgefuhrte Untersuchungen ubel' solche Schmelzen . aus wasserfreien Salzgemischen und uber deren Losungsvermogen sind, soweit dem Verfasser bekannt ist, in nur sehr geringer Zahl zur Ver 1 offentlichung gelangt. So hat MAUMENE ) mit Unterstutzung von ETARD 2 die Schmelzpunkte vieler Gemische von Kitraten und LE CHATELlER ) die Schmelzpunkte einig'er Chloride und Carbonate bestimmt; in neuerer eight Zeit taten RUFF und PLAT0 ) das gleiche in bezug auf viele Halogen salze und einige Sulfate.

Show description

Read Online or Download Verflüssigtes Ammoniak als Lösungsmittel: Materialien über die chemischen Eigenschaften des verflüssigten Ammoniakgases gesammelt PDF

Best german_11 books

Erziehungsberatung und Wandel der Familie: Probleme, Neuansätze und Entwicklungslinien

Zwischen 1989 und 1993 wurde am Deutschen Jugendinstitut in Koopera tion mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft fur Beratung und mit Forderung des Bundesministeriums fur Familie und Senioren ein For schungsprojekt durchgefuhrt, das sich mit der scenario der Erziehungsbera tungsstellen angesichts der Veranderungen familialer Lebenszusammenhan ge befasste.

Lebensverläufe von Frauen: Familiäre Ereignisse, Ausbildungs- und Erwerbsverhalten

Diese Arbeit ist im Rahmen des Teilprojekts 'LebensverHiufe und Wohlfahrtsentwicklung' (Leitung: Karl Ulrich Mayer) des Sonderforschungsbereichs three 'Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik' (Frankfurt/Mannheim) entstanden. Ich mochte sowohl dem Sonderforschungsbereich, nicht zuletzt den damaligen Sprechern Richard Hauser und Wolfgang Zapf, als auch dem Max-Planck-Institut fur Bildungsforschung meinen Dank dafur aussprechen, daf3 ich die Ressourcen und infrastrukturellen Moglichkeiten dieser beiden Institutionen nutzen konnte.

Extra info for Verflüssigtes Ammoniak als Lösungsmittel: Materialien über die chemischen Eigenschaften des verflüssigten Ammoniakgases gesammelt

Example text

Wird trocknes Ammoniakgas über salpetersaures Ammoniak geleitet, so absorbiert das Salz sehr beträchtliche Mengen des Gases und bildet dabei eine Flüssigkeit, deren Zusammensetzung je nach der Temperatur und Druck, bei welchen die Absorption stattfand, verBronn, Verflüssigtes Ammoniak. 3 34 Zweites Kapitel. schieden ist. Zergehen", Flüssigwerden von gewissen Salzen in einer feuchten Atmosphäre vergleichen. Die Versuche wurden mit wasserfreien Präparaten ausgeführt und das Ammoniakgas wurde mittels Ätzkali getrocknet.

Vom Ammoniumsulfat gehen dabei nur Spuren in die Lösung über. Natriumsulfat zersetzt sich nur langsam und nur an den Oberflächen der Kristalle oder der Stücke unter Bildung einer voluminösen, kristallinischen Masse, die wahrscheinlich aus ammoniakalischem Ammoniumsulfat besteht. Nur Spuren von dem gebildeten Sulfat und ein wenig Natrium (als Nitrat) bleiben gelöst. Die Sulfate von Silber, Blei, Magnesium, Zink, Kupfer und Quecksilber scheinen ammoniakalisches Ammoniumsulfat und mehr oder weniger vollständig lösliche ammoniakalische Metallsalze zu bildeu.

Schieden ist. Zergehen", Flüssigwerden von gewissen Salzen in einer feuchten Atmosphäre vergleichen. Die Versuche wurden mit wasserfreien Präparaten ausgeführt und das Ammoniakgas wurde mittels Ätzkali getrocknet. Die Verflüssigung findet schon bei gewöhnlicher Temperatur statt; allerdings geht dieselbe viel rascher vor sich, falls die Gefäße mit Eis gekühlt werden. Zuerst zergeht das Salz, dann bildet sich eine homogene Flüssigkeit, die noch weitere Mengen von Gas absorbieren bezw. verflüssigen kann.

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 39 votes