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By Susanne Adler, Ulrich von Hintzenstern

Alle wichtigen Fakten und konkrete Handlungsanweisungen für die optimale Erstversorgung eines Notfallpatienten (inkl. Pädiatrie, Gynäkologie, Geburtshilfe, Psychiatrie, Ophthalmologie, HNO, Dermatologie)

• Alle Krankheitsbilder systematisch dargestellt – von der Symptomatik, über Sofortdiagnostik bis zu den Prinzipien der Weiterbehandlung • Mit Differenzialdiagnosetabellen für den schnellen Überblick • Hilfreiche Tipps, z.B. venöse Zugangstechniken • Nicht alltägliche Rettungssituationen, wie z.B.Großschadensfall, Chemieunfall, Terroranschlag

Neu in der 7. Auflage: • Komplette Aktualisierung und Überarbeitung • Risikomanagement im Notarztdienst • Kontroversen in der Notfallmedizin • Ausführlicher Anhang: Informationen zur Rettungsmitteln, Adressen, Abrechnung Ärztlicher Leistungen im Notdienst, fremdsprachige Redewendungen

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Mindestens halbjährlich werden die BtM-Vorräte des RD durch die beliefernde Apotheke hinsichtlich einwandfreier Beschaffenheit (Verfall) und ordnungsgemäßer Aufbewahrung überprüft. Personengebundene Ausrüstung eines NA mit Betäubungsmitteln („Praxisbedarf“) Verschreibung des Bedarfs an BtM für den privaten NA-Koffer. 4). ). h. 4) verpflichtet. 1995 in Kraft getreten und hat die Medizingeräteverordnung (MedGV) abgelöst. Zusätzliche Regelungen sind in einer Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) in einer derzeit gültigen Fassung vom August 2002 bzw.

Geschlossen werden. • Das Pulsoxymeter zeigt den prozentualen Anteil des O2-gesättigten Hb am Gesamt-Hb an → keine Aussage über den absoluten O2-Gehalt des Blutes möglich (Hb-abhängig). 1 book_Notarzt_gesamt Seite 42 Donnerstag, 2. August 2007 2:01 14 42 1 Tipps und Informationen für den Rettungsdienst 1 Ulrich v. 5 Blutdruckmessgerät Messung nach Riva-Rocci • Palpatorische Methode: Manschettendruck zum Zeitpunkt eines gerade distal der Manschette erstmals tastbaren Pulses → systolischer RR. • Auskultatorische Methode: 1.

B. allgemeingültige Kriterien zum Abbruch einer Reanimation) für jede Notfallsituation fehlen → der NA ist bei jedem Einsatz erneut vor Entscheidungskonflikte gestellt. Typische ethische Konfliktsituationen im Rettungsdienst • Reanimation (präklinisch „erfolgreiche“ Reanimationen → häufig hypoxische Dauerschäden). • Anfall mehrerer Verletzter (Versorgungspriorität). B. 5). B. multimorbider Patient im Finalstadium: Recht auf einen würdevollen Tod zu Hause vs. Krankenhauseinweisung). h. es kann keine allgemeingültigen Richtlinien geben.

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