Download Leitlinien in der Chirurgie vor dem Spiegel von by J. O. Jost (auth.), Prof. Dr. J. O. Jost, Dr. G. H. Langkau PDF

By J. O. Jost (auth.), Prof. Dr. J. O. Jost, Dr. G. H. Langkau (eds.)

Seit 20 Jahren wird mit zahlreichen Gesetzen und Vorschriften versucht, den Anstieg der Kosten, die für die Gesundheit der Bundesbürger aufgebracht werden müssen, zu verringern. Mit dem am 1. Januar 1993 in der ersten Stufe in Kraft getretenen Gesundheitsstrukturgesetz werden diese Bemühungen fortgesetzt. Neu sind erhebliche Eingriffe des Staates in alle Bereiche des Gesundheitswesens. Die Auswirkungen für die Krankenhäuser sind in vollem Umfang immer noch nicht absehbar. Experten aus Politik, Krankenhäusern und Krankenkassen legen ihre Erfahrungen nach 2 Jahren GSG vor. Im vorliegenden Buch äußern sich Politiker zu den bisherigen Vorgaben und den beabsichtigten gesetzlichen Weiterentwicklungen. Zukunftsperspektiven des Arztes, Qualitätssicherung und Auswirkungen der neuen Entgeltformen im Krankenhaus werden dargelegt. Am Beispiel der Gefäßchirurgie werden Klinik und Organisationsmanagement vor den neuen gesetzlichen Bestimmungen vorgestellt. Angesichts der knapper gewordenen Ressourcen wird medizinisches Handeln in Zukunft vermehrt auch mit den Maßstäben der Effektivität und der Ökonomie gemessen werden müssen. Als Folge dieser Entwicklung sind medizinische criteria und Leitlinien erarbeitet worden, an denen ärztliche Tätigkeit in Zukunft orientiert werden soll. Auswirkungen dieses so bestimmten ärztlichen Handelns werden vor dem Spiegel von Qualitätssicherung und Rechtsprechung dargelegt. Im vorliegenden Buch werden die Ansichten renommierter Fachleute zu diesen Fragen vorgestellt und diskutiert.

Show description

Read or Download Leitlinien in der Chirurgie vor dem Spiegel von Qualitätssicherung und Rechtsprechung: GSG-Umsetzung in der Praxis Bedeutung für die Gefäßchirurgie PDF

Similar german_11 books

Erziehungsberatung und Wandel der Familie: Probleme, Neuansätze und Entwicklungslinien

Zwischen 1989 und 1993 wurde am Deutschen Jugendinstitut in Koopera tion mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft fur Beratung und mit Forderung des Bundesministeriums fur Familie und Senioren ein For schungsprojekt durchgefuhrt, das sich mit der scenario der Erziehungsbera tungsstellen angesichts der Veranderungen familialer Lebenszusammenhan ge befasste.

Lebensverläufe von Frauen: Familiäre Ereignisse, Ausbildungs- und Erwerbsverhalten

Diese Arbeit ist im Rahmen des Teilprojekts 'LebensverHiufe und Wohlfahrtsentwicklung' (Leitung: Karl Ulrich Mayer) des Sonderforschungsbereichs three 'Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik' (Frankfurt/Mannheim) entstanden. Ich mochte sowohl dem Sonderforschungsbereich, nicht zuletzt den damaligen Sprechern Richard Hauser und Wolfgang Zapf, als auch dem Max-Planck-Institut fur Bildungsforschung meinen Dank dafur aussprechen, daf3 ich die Ressourcen und infrastrukturellen Moglichkeiten dieser beiden Institutionen nutzen konnte.

Extra info for Leitlinien in der Chirurgie vor dem Spiegel von Qualitätssicherung und Rechtsprechung: GSG-Umsetzung in der Praxis Bedeutung für die Gefäßchirurgie

Sample text

7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. Anschrift des Verfassers: Dr. Franz Joseph Pelz Vors. Richter am OLG Zur Gräfte 23 48161 Münster Diskussion Diskussion Vorsitz: Braun, Hagmüller Hagmüller. .. das ist nach den ersten beiden Vorträgen doch klarer herausgekommen und jetzt wieder ein bißchen anders beleuchtet worden. Ob es nur an semantischen Problemen liegt zwischen unseren beiden Berufsgruppen. ich weiß es nicht, aber darüber können wir jetzt diskutieren. Bitte sehr. Bauer. Ich glaube, daß es in derTat auch sehr oft an semantischen Problemen liegt.

330 18. , 67 und 75 19. , 76 und 143 f 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. Anschrift des Verfassers: Dr. Franz Joseph Pelz Vors. Richter am OLG Zur Gräfte 23 48161 Münster Diskussion Diskussion Vorsitz: Braun, Hagmüller Hagmüller. .. das ist nach den ersten beiden Vorträgen doch klarer herausgekommen und jetzt wieder ein bißchen anders beleuchtet worden. Ob es nur an semantischen Problemen liegt zwischen unseren beiden Berufsgruppen. ich weiß es nicht, aber darüber können wir jetzt diskutieren.

12. 13. 14. 15. 16. 17. Anschrift des Verfassers: Dr. Franz Joseph Pelz Vors. Richter am OLG Zur Gräfte 23 48161 Münster Diskussion Diskussion Vorsitz: Braun, Hagmüller Hagmüller. .. das ist nach den ersten beiden Vorträgen doch klarer herausgekommen und jetzt wieder ein bißchen anders beleuchtet worden. Ob es nur an semantischen Problemen liegt zwischen unseren beiden Berufsgruppen. ich weiß es nicht, aber darüber können wir jetzt diskutieren. Bitte sehr. Bauer. Ich glaube, daß es in derTat auch sehr oft an semantischen Problemen liegt.

Download PDF sample

Rated 4.73 of 5 – based on 10 votes