Download Innovationen für den Journalismus by Christoph Keese (auth.), Susanne Fengler, Sonja Kretzschmar PDF

By Christoph Keese (auth.), Susanne Fengler, Sonja Kretzschmar (eds.)

Wer in der Medienwelt von morgen als Journalist erfolgreich sein will, muss in der Lage sein, die Möglichkeiten des Internets ebenso wie neue Konzepte des Medienmanagements souverän zu nutzen. Dieses Lehrbuch vermittelt angehenden Journalisten, aber auch interessierten Praktikern einen umfassenden und aktuellen Überblick, wie Innovationen in der redaktionellen Praxis den Journalismus nachhaltig verändern: Welche neuen Aufgaben haben Journalisten in Newsrooms zu bewältigen? Wie sprechen Trendsetter im Medienbereich ihre Zielgruppen an? Und welche neuen Möglichkeiten ergeben sich durch computergestützte Berichterstattung (Computer-Assisted Reporting, CAR)? Anhand von internationalen Fallbeispielen und ausgewählten Studien analysiert der Band, wie Innovationen den Journalismus künftig prägen werden.

Show description

Read or Download Innovationen für den Journalismus PDF

Similar german_11 books

Erziehungsberatung und Wandel der Familie: Probleme, Neuansätze und Entwicklungslinien

Zwischen 1989 und 1993 wurde am Deutschen Jugendinstitut in Koopera tion mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft fur Beratung und mit Forderung des Bundesministeriums fur Familie und Senioren ein For schungsprojekt durchgefuhrt, das sich mit der scenario der Erziehungsbera tungsstellen angesichts der Veranderungen familialer Lebenszusammenhan ge befasste.

Lebensverläufe von Frauen: Familiäre Ereignisse, Ausbildungs- und Erwerbsverhalten

Diese Arbeit ist im Rahmen des Teilprojekts 'LebensverHiufe und Wohlfahrtsentwicklung' (Leitung: Karl Ulrich Mayer) des Sonderforschungsbereichs three 'Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik' (Frankfurt/Mannheim) entstanden. Ich mochte sowohl dem Sonderforschungsbereich, nicht zuletzt den damaligen Sprechern Richard Hauser und Wolfgang Zapf, als auch dem Max-Planck-Institut fur Bildungsforschung meinen Dank dafur aussprechen, daf3 ich die Ressourcen und infrastrukturellen Moglichkeiten dieser beiden Institutionen nutzen konnte.

Extra resources for Innovationen für den Journalismus

Sample text

Strategische Neuausrichtung der British Broadcasting Corporation. München: Reinhard Fischer. Pagel, Sven (2003): Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. ): Journalismus im Internet: Profession-Partizipation-Technisierung. Wiesbaden: VS: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 129-168.

129-168.

Baden-Baden: Nomos Verlagsgruppe. RSIM¦JHU LP ,QWHUQHW RGHU SXEOL]LVWLVFKH $YDQWJDUGH" :DV Journalisten über Weblogs und ihre Macher wissen sollten. Berlin: Lit-Verlag. Kaumanns, Ralf/Siegenheim, Veit/Knoll, Eva Marie (2007): BBC - Value for Money & Creative Future. Strategische Neuausrichtung der British Broadcasting Corporation. München: Reinhard Fischer. Pagel, Sven (2003): Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. ): Journalismus im Internet: Profession-Partizipation-Technisierung.

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 33 votes