Download Fortbildung für Tagesmütter: Konzepte — Inhalte — Methoden by Lis Keimeleder, Marianne Schumann, Susanne Stempinski, Karin PDF

By Lis Keimeleder, Marianne Schumann, Susanne Stempinski, Karin Weiss

Welche Fortbildung brauchen Tagesmütter?
Kinderbetreuung in Tagespflege wird im "Kinder- und Jugendhilfegesetz" der Kinderbetreuung in Tageseinrichtungen gleichgestellt. Sie umfaßt nicht nur die Betreuung und Pflege, sondern auch die Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern. Deshalb stellt sich die Frage: Wie läßt sich eine hinreichende Qualität in der Tagespflege sicherstellen? Wie können Tagesmütter in ihrer anspruchsvollen Aufgabe fachlich unterstützt werden?
Eine wichtige Säule der Qualitätssicherung ist die Fortbildung von Tagesmüttern. Im Rahmen eines Forschungsprojektes am Deutschen Jugendinstitut wurden verschiedene Fortbildungskonzepte untersucht. In diesem Buch werden Ergebnisse vorgestellt, professionelle Mindeststandards beschrieben und konkrete Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt.

Show description

Read or Download Fortbildung für Tagesmütter: Konzepte — Inhalte — Methoden PDF

Similar german_11 books

Erziehungsberatung und Wandel der Familie: Probleme, Neuansätze und Entwicklungslinien

Zwischen 1989 und 1993 wurde am Deutschen Jugendinstitut in Koopera tion mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft fur Beratung und mit Forderung des Bundesministeriums fur Familie und Senioren ein For schungsprojekt durchgefuhrt, das sich mit der scenario der Erziehungsbera tungsstellen angesichts der Veranderungen familialer Lebenszusammenhan ge befasste.

Lebensverläufe von Frauen: Familiäre Ereignisse, Ausbildungs- und Erwerbsverhalten

Diese Arbeit ist im Rahmen des Teilprojekts 'LebensverHiufe und Wohlfahrtsentwicklung' (Leitung: Karl Ulrich Mayer) des Sonderforschungsbereichs three 'Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik' (Frankfurt/Mannheim) entstanden. Ich mochte sowohl dem Sonderforschungsbereich, nicht zuletzt den damaligen Sprechern Richard Hauser und Wolfgang Zapf, als auch dem Max-Planck-Institut fur Bildungsforschung meinen Dank dafur aussprechen, daf3 ich die Ressourcen und infrastrukturellen Moglichkeiten dieser beiden Institutionen nutzen konnte.

Additional info for Fortbildung für Tagesmütter: Konzepte — Inhalte — Methoden

Example text

ReferentIn führt: Die Teilnehmerlnnen in der Erwachsenenbildung nehmen häufig eine unterstützende Haltung gegenüber Lehrenden ein und bemühen sich um "Dozentenorientierung" (Siebert 1998). 60 Lis Keimeleder Bewertungsunterschiede liegen vermutlich in der Möglichkeit der vergleichenden Einschätzung des wissenschaftlichen Teams, das an unterschiedlich gut gelungenen Veranstaltungen (teils zum gleichen Thema) teilnahm und auf diese Weise zwischen den Konzepten und Kursveranstaltungen Prioritäten entwickeln konnte.

Ergänzend zur schriftlichen Befragung wurden Gruppeninterviews mit Lis Keimeleder 56 den Teilnehmerinnen geführt (vgl. AnhanglWissenschaftliche Anlage des Projekts). Die befragten Teilnehmerinnen: Der Fragebogen wurde an insgesamt 382 Kursteilnehmerinnen verteilt. Davon haben den Bogen 235 Teilnehmerinnen ausgefüllt zurückgeschickt, das entspricht einer Rücklaufquote von 61,5%. Zu ihren Erfahrungen mit Kindern befragt, gaben alle, mit Ausnahme einer Teilnehmerin, an, daß sie über Vorerfahrungen verfügen.

Das Ziel war, von einer repräsentativen Zahl von Teilnehmerinnen und mittels einer anonymen Befragungsmethode eine Einschätzung über die Zufriedenheit mit der gerade besuchten Kursveranstaltung zu erhalten. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde anhand von 29 geschlossenen und offenen Fragen versucht, die Vielschichtigkeit von komplexen Lern-/Lehrsituationen in der Tagespflegequalifizierung abzubilden und zu erfassen. In die Konstruktion des Bogens gingen Indikatoren für den Erfolg von Maßnahmen der Erwachsenen- und Frauenbildung ein, die sich in der aktuellen Fachliteratur finden.

Download PDF sample

Rated 4.63 of 5 – based on 4 votes